2.4 Belege

Der zweite Schritt des Planungsprozesses der Narrative-Change-Kampagnen – Ausbau der Elemente - besteht aus acht Elementen, die Euch durch die Entwicklung der Kampagnentools und -ansätze führen. Auf dieser Seite konzentrieren wir uns auf das vierte Element: Belege.

AUSBAU DER ELEMENTE

Elemente

  1. Botschaften

  2. Geschichten

  3. Slogans & Hashtags

  4. Belege

  5. Bildmaterial

  6. Messenger & Unterstützer*innen

  7. Forum/Publikation

  8. Aktionsplan

 

Auch wenn die Elemente in der Tabelle als aufeinander aufbauende Abfolge dargestellt sind, werdet Ihr in der Realität in der Ausbauphase Eurer Kampagne häufig zwischen den verschiedenen Schritten hin- und herwechseln.

Im vierten Element des Ausbauprozesses sucht Ihr nach den wichtigsten Erkenntnissen und Belegen, um Eure Botschaften zu untermauern. Dies beinhaltet einen Hauptansatz:

Die wichtigsten Fakten, die Ihr zur Unterstützung der Kampagnenbotschaften benötigt, müssen vorliegen.

Ein Reframing-Ansatz wird meist in Kampagnen eingebaut, die weitgehend auf einen Appell an das Herz ausgerichtet sind. Es wird daher davon abgeraten, mit Fakten zu beginnen. Dennoch ist es von Bedeutung, die wichtigsten Fakten und Belege vorliegen zu haben, die Ihr benötigt,

  • um Eure Kampagnenbotschaften zu untermauern,
  • den Herausforderungen zu begegnen, von denen Ihr wisst, dass sie kommen werden, 
  • und Euch zu ermöglichen, das Gespräch fortzusetzen. 

Noch besser ist es, wenn die Fakten überraschend und unerwartet sind, denn das macht sie viel auffälliger und „sticky“ – eine weitere Dimension, die die Dissonanz auslösen kann, die Ihr schaffen wollt. Die beiden wichtigsten Fakten aus dem Mohnblumen-Hijab-Beispiel verdeutlichen dies:

FALLBEISPIEL 1 - British Future – Mohnblumen-Hijab-Kampagne – Großbritannien
 
Wichtige Fakten:
 
1. Mehr als 60 Prozent der britischen Muslime tragen den Poppy (Mohnblume) zum Remembrance Day, dem Tag des Gedenkens an den Ersten Weltkrieg1
2. 400.000 Muslime starben im Kampf für Großbritannien während des Ersten Weltkriegs2
Die erste Tatsache ist äußerst wichtig, da sie einer weit verbreiteten Geschichte (über muslimische Extremisten, die vor dieser Kampagne auf einer öffentlichen Demonstration den Poppy verbrannten) entgegenwirkt und auch zeigt, dass es unter den britischen Muslima und Muslimen eine integrierte Mitte gibt – für manche an sich schon eine bemerkenswerte Tatsache!

 

Dies bedeutet nicht, dass Ihr für Eure Kampagne eine groß angelegte Analyse durchführen müsst, aber es lohnt sich, Zeit für solche Kernbelege aufzuwenden. In unserem Narrative Change Lab greifen wir auf Gruppen von Forscher*innen zurück, die die Entwicklung von Kampagnen unterstützen und daran arbeiten, diese Daten für die Kampagnengruppen zu finden. Eine*n Forscher*in an Bord zu haben, ist also für ein Kampagnenteam nützlich.

 

CHECKLISTE FÜR DIE PLANUNG:
Schritt 2.3 - Belege
  • Was sind die wichtigsten Belege, die Ihr benötigt, um Eure Botschaften zu stützen?
  • Welche Botschaft(en) werden Eurer Meinung nach in Frage gestellt? Welche Fakten benötigt Ihr, um diese Punkte zu untermauern?
  • Sollten die Belege ein wichtiger Teil der Kampagne sein oder eher als Backup in der Geschichte verwendet werden?

 

<< 2.3 - 2.5 >>