Die #KommMit-Toolbox: Narrative Change-Praxis zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

In den letzten 10 Jahren haben wir mit zivilgesellschaftlichen Organisationen (CSOs) in Deutschland zusammengearbeitet, um mit einem Narrative Change-Ansatz zu experimentieren und wirksame Wege zu finden, um die skeptischen mittleren Zielgruppen in Bezug auf Migration und Integration zu erreichen, konstruktive Gespräche über gesellschaftlichen Zusammenhalt anzustoßen und letztendlich die öffentliche Meinung zu verändern, damit Vielfalt und Integration wieder auf die Policy Agenda gesetzt werden. Die vorliegende Toolbox stellt den Höhepunkt dieser Reihe von Experimenten dar und gibt einen detaillierten Einblick in die Praxis und die aus den Erfahrungen und Ergebnissen gezogenen Lehren.

share pic de

 

Um die Toolbox so praktisch und tiefgründig wie möglich zu gestalten, liegt der Schwerpunkt auf einem erfolgreichen Social-Media-Pilotprojekt namens #KommMit, das 2023 durchgeführt wurde und sich an ein Segment der so genannten "beweglichen Mitte" richtet. In der Toolbox werden die wichtigsten Schritte in der Entwicklung dieses Narrative Change-Projekts von A bis Z und die daraus gezogenen Lehren dargelegt, um:

ein breites Spektrum von CSOs und ihren Unterstützern, die sich für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland einsetzen, dabei zu inspirieren und praktisch zu unterstützen, einen Narrative Change-Ansatz in ihrer Kommunikations- und Advocacy-Arbeit gezielt auf die bewegliche Mitte anzuwenden. Genauer gesagt hoffen wir, dass diese Toolbox besonders für diejenigen nützlich sein kann, die gegen die zunehmenden islamfeindlichen Einstellungen in der Mitte vorgehen wollen.

 

Um mehr über die Toolbox und wer sich dahinter verbirgt zu erfahren, siehe die Kapitel 8. Über die Toolbox & das Pilotprojekt. Sie können diese Ressource in Modulen von den unten verlinkten Seiten abrufen oder als einzelne PDF-Datei herunterladen (coming soon).